FRAGEN AN BERNHARD HENNEN! WICHTIG! DURCHLESEN!

Hier können Themen rund um euch diskutiert werden
Tiranu_1995
Bewahrer des Herzlandes
Bewahrer des Herzlandes
Beiträge: 853
Registriert: Do 13. Mai 2010, 12:52
Kontaktdaten:

FRAGEN AN BERNHARD HENNEN! WICHTIG! DURCHLESEN!

Beitrag von Tiranu_1995 » Mi 31. Aug 2011, 11:50

Ich habe momentan das glück, im Kontakt mit Herrn Hennen zu stehen. Ich werde hier einige fragen aufnehmen. Jeder darf hier 4 fragen rein schreiben.
das wird nur noch bis zum 5.09.2011 möglich sein. Daraufhin werde ich die 10 besten Fragen raussuchen. Nehmt fragen, die wirklich sinnvoll sind. ich werde diese dann Herrn Hennen zukommen lassen und hoffen, das wir schnellstmöglich eine Antwort bekommen.

______________________________________________________________________________________________________________________
Regeln :
4 Fragen. Keine mehr, wenn nicht vorhanden aber weniger. / jeder hat EINEN POST! hier wird NICHT diskutiert oder sowas. Haltet euch dran.
Lest euch die fragen des Vorposts durch. Ich will mir nicht die selben Sachen hunderte male durchlesen müssen.
_______________________________________________________________________________________________________________________

DAS NICHT EINHALTEN DIESER REGELN WIRD MIT DEM AUSSCHLUSS BESTRAFT. Also nutzt eure Chance.

Am ende werde ich einen Thread öffnen in dem ihr Diskutieren dürft.

Liebe Grüße . Qaush aka Tiranu_1995.
Nie werden sie mich brechen,
Niemals meinen Geist bestechen!
Nie werd ich mich verneigen,
Niemals ihnen Demut zeigen!
Nie sollen sie mich ergreifen,
Niemals meine Feste schleifen!
Sieh ich bin, komm sei mein Zeug',
Blutend, aber ungebeugt!

Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:06
Wohnort: Bern

Re: FRAGEN AN BERNHARD HENNEN! WICHTIG! DURCHLESEN!

Beitrag von Weltenwanderer » Mi 31. Aug 2011, 14:06

Hört sich richtig toll an :D Vielleicht kann sich Hennen ja sogar die Mühe sparen und gleich hier antworten ^^ Wäre wirklich toll wenn er mal wieder in sein Forum vorbeischauen würde


1) Hast du vor nach den Bücher über die Drachenelfen noch weitere zu schreiben, die in dieser Welten abspielen?

2) Wie/Nach welchem System schreibst du die Bücher? Also alles schon von Anfang an bis ins Detail geplant oder lässt du dich laufend Inspirieren? Ich weiss, dass du zu vielen Orten reist, um den Inhalt der Bücher auf die Leser möglichst real und lebensecht wirken zu lassen. Aber weisst du schon vor dem Moment an, als du beginnst zu schreiben, wie die Geschichte ablaufen und ausgehen wird?

edit 3) Gibt es eine Botschaft/inneren Sinn, die sie mit den Geschichten übermitteln wollen?
Zuletzt geändert von Weltenwanderer am Fr 2. Sep 2011, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Thingol
Fechtmeister
Fechtmeister
Beiträge: 349
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 17:56

Re: FRAGEN AN BERNHARD HENNEN! WICHTIG! DURCHLESEN!

Beitrag von Thingol » Fr 2. Sep 2011, 12:14

1) Wird das Volk der Trolle im neuen Romanzyklus Drachenelfen in den Hintergrund treten aufgrund des Handlungsstrangs der Zwerge? Oder erfahren wir auch wie Skanga die Magie mithilfe von Matha Nath erlernt ohne die Hilfe der Drachen oder den Methoden der Zwerge?

2) Ist in Zukunft geplant umfassende Weltenkarten der Elfensaga (nachdem in den Drachenelfen vermutlich Albenmark, Daia und Nangog uns in einer veränderten Form neu präsentiert werden) zu entwickeln und zu veröffentlichen?

3) In welchem Umfang und wie lange wird uns der Drachenelfen Zyklus beschäftigen?

4) Wie verbringen Sie ihre Freizeit und wieviel Freizeit bleibt ihnen als Schrifsteller?
"Der Mensch ist ein schönes, böses Tier!" - Marquis de Sade

Benutzeravatar
Sepia
Fürst Albenmarks
Fürst Albenmarks
Beiträge: 1249
Registriert: Do 23. Jul 2009, 13:43
Kontaktdaten:

Re: FRAGEN AN BERNHARD HENNEN! WICHTIG! DURCHLESEN!

Beitrag von Sepia » Fr 2. Sep 2011, 13:27

1) Woher bekommen Sie ihre Ideen? Also, wann entstand die Idee, überhaupt so einen großen Zyklus über die Elfen zu schreiben? Was war die Grundidee und wie kam diese zustande? (wo und unter welchen Umständen?)

2) Erschaffen Sie lieber eher "böse" Charaktere, wie den Devanthar oder eher "gute" wie zum Beispiel Noroelle?

3) Wie würden Sie sich selbst als Schriftsteller einschätzen? Schreiben Sie gut, sehr gut, durchschnittlich; machen Sie sich viel Arbeit für die Bücher; haben Sie gute, sehr gute, durchschnittliche Ideen usw. ?
Darf ich dich besteigen?
Nein!
Aber...
Du darfst mich reiten! Besteigen! Ha!



Aber an dem Ort, an den ich dich führen kann, gibt es keine Zukunft. Nur Geister und Träume und verlorene Schatten.
Ich bin so ein verlorener Schatten...

Orgrim_117
Schnitter
Schnitter
Beiträge: 77
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 21:31

Re: FRAGEN AN BERNHARD HENNEN! WICHTIG! DURCHLESEN!

Beitrag von Orgrim_117 » Fr 2. Sep 2011, 13:43

1.) Welche Figur aus den Romanen (alle Romane) ist ihnen persönlich ans Herz gewachse? Mit wem können sie sich besonders identifizieren?

2.) Können sich ihre Fans eventuell über ein Weiterführen der Geschichte um Omar und Melikae (aus Rabensturm) freuen? Da das Ende ja recht offen ist.

Benutzeravatar
andrjank
Fahrender Ritter
Fahrender Ritter
Beiträge: 238
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 12:18
Wohnort: Andernach
Kontaktdaten:

Re: FRAGEN AN BERNHARD HENNEN! WICHTIG! DURCHLESEN!

Beitrag von andrjank » Sa 3. Sep 2011, 10:00

1)
Wird es eine Verfilmung der Elfen-Reihe geben?

2)
Wenn ja, welche Bände werden verfilmt und von wem werden diese verfilmt?

3)
Wird nach der Drachenlefen-Trilogie auch noch die Trilogie über die Schattenkriege erscheinen? (Hoffe mal ja)
- Die Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.
- Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter
uns haben.
- Einsamkeit ist Belästigung durch sich selbst.

Benutzeravatar
Teilina
Gelehrter Albenmarks
Gelehrter Albenmarks
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Mai 2011, 15:30

Re: FRAGEN AN BERNHARD HENNEN! WICHTIG! DURCHLESEN!

Beitrag von Teilina » So 4. Sep 2011, 17:42

1. Wie kommt man immer wieder auf so gute und ausgefallene Namen
Wer mit dem Herzen spricht,
ist allen Wesen verständlich.

Benutzeravatar
Xijoria
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 515
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: FRAGEN AN BERNHARD HENNEN! WICHTIG! DURCHLESEN!

Beitrag von Xijoria » Di 6. Sep 2011, 09:14

1.) Die verwunschene Nacht - Ihre Vorlesung mit begleitender Buchmusik
Sind noch mehr Vorlesungen dieser Art geplant - eventuell mit einem Abstecher in den Osten Deutschlands? :)

2.) Der Weg zur Berufsfindung
Wie in vielen Interviews wird erwähnt, dass Sie Germanist, Historiker sowie Archäologe sind und zu ihrer Anfangszeit im Journalismus tätig waren. Bekannt ist auch, dass Sie zu beginn ein "DSA-Rollenspiel-Autor" waren. Aber wie kamen Sie von ihrer Berufsauswahl ausgerechnet zum Schriftsteller? Sie hätten ja auch einer anderen Karriere folgen können. ;)

3.) Neuauflage
Haben Sie vor neben "Die Elfen" auch die anderen Werke noch einmal "Neu" und bearbeitet erscheinen zu lassen(?), um vergessene Details aufzugreifen, Fehler zu korrektieren oder Charakter wie zum Bsp. Obilee noch einmal aufleben lassen würden - die ja als "vermisst" gilt. :?

4.) Andere Werke
Immer wieder ist die Rede, dass sie eine Idee zu einem "Wikingerbuch" haben. Wann planen Sie diese Idee in die Tat um zu setzen? :)

Vielen Dank, Xijoria :D
"Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzten kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft."

Xijoria - Darkelfe Bogenschützin und Basltelelfe :)

Benutzeravatar
Abiane
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 515
Registriert: Di 12. Jul 2011, 20:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: FRAGEN AN BERNHARD HENNEN! WICHTIG! DURCHLESEN!

Beitrag von Abiane » Di 13. Sep 2011, 09:54

Hallo Tiranu!
Ich weiß, ich bin zu spät dran, aber ich hab es grade erst bemerkt und da du im Diskussions-Thread geschrieben hast, dass er eh noch keine zeit hat, schreibe ich meine einzige Frage noch rein:

Wie plant man etwas so gewaltiges wie die Elfen-Saga?Ich meine, das sind tausende jahre, Hunderte Charaktere und Handlungsstränge, die buchübergreifend miteinander verwoben sind und interagieren und bis dato sind mir nur 2 (scheinbare) Fehler bekannt :shock: ! Ich finde das einfach unglaublich und würde nur gerne wissen, wie BH da den Überblick behält? Wandfüllendes Flipchart-Mosaik? Oder alles nur im Kopf (was ich mir nicht vorstellen kann ;) )?

OK, wenn ich zu spät dran bin, dann ignorier es einfach :D , aber es interessiert mich einfach brennend!

LG
Abiane

Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:06
Wohnort: Bern

Re: FRAGEN AN BERNHARD HENNEN! WICHTIG! DURCHLESEN!

Beitrag von Weltenwanderer » Mo 29. Okt 2012, 10:36

Ich vermisse immer noch den Besuch von Herrn Hennen im Forum.
Er hat damals auch noch zusätzlich gesagt, er werde diese Fragen beantworten... den Beitrag ist dafür, um den Topic wieder nach oben zu bringen, damit er es sieht.

Die zwei Wochen sind aber durch... hat Jemand bestimmtes Lust, ein paar Böse Briefe zu schreiben? :twisted: Aber Bitte nicht hier antworten. Ist hier besser aufgehoben :)
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)

Antworten